Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die auf dem Ähnlichkeitsprinzip basiert. Das bedeutet, dass ein homöopathisches Mittel, das bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorruft, bei einem kranken Menschen diese Symptome lindern oder heilen kann.

Die Homöopathie wird bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt, darunter:

• Atemwegserkrankungen, z. B. Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen
  • Erkältungen
  • Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung
  • Schmerzen, z. B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Migräne
  • Hauterkrankungen, z. B. Neurodermitis, Schuppenflechte
  • psychische Beschwerden, z. B. Angst, Depressionen

Der Wirkmechanismus der Homöopathie ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass die homöopathischen Mittel die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und damit Beschwerden lindern oder heilen können.

Die Kosten für eine homöopathische Behandlung sind in der Regel selbst zu tragen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für homöopathische Behandlungen nur in bestimmten Fällen, z. B. bei chronischen Schmerzen, Migräne oder Allergien.

Die Homöopathie ist eine sanfte und nebenwirkungsarme Therapiemethode, die bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden kann. Die Kosten für eine Behandlung sind in der Regel selbst zu tragen, können aber in bestimmten Fällen von den Krankenkassen übernommen werden.