Akupunktur

Die Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Heilmethode, bei der feine Nadeln in bestimmte Punkte der Haut gestochen werden. Diese Punkte liegen entlang von Energiebahnen, den sogenannten Meridianen. Die Akupunktur soll die Energieflusses in den Meridianen wieder ins Gleichgewicht bringen und damit Beschwerden lindern oder heilen.

Die Akupunktur wird bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt, darunter:

• Schmerzen, z. B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Menstruationsbeschwerden, Schmerzen nach Operationen
  • Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung
  • Atemwegserkrankungen, z. B. Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen
  • Frauenleiden, z. B. Zyklusstörungen, Wechseljahresbeschwerden
  • Stress, Angst, Depressionen

Der Wirkmechanismus der Akupunktur ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass die Nadeln die Ausschüttung von Botenstoffen im Körper stimulieren, die eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und immunmodulierende Wirkung haben.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Akupunkturbehandlungen nur in bestimmten Fällen, z. B. bei chronischen Schmerzen, Migräne oder postoperativen Schmerzen.

Die Akupunktur ist eine wirksame Therapiemethode, die bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden kann. Die Kosten für eine Behandlung sind in der Regel selbst zu tragen, können aber in bestimmten Fällen von den Krankenkassen übernommen werden.